Mittwoch, 21. Januar 2009

getting started --> Tutorial

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt mit rectivision zu experimentieren, wollen wir euch den Anfang etwas erleichtern. Im folgenden wird erklärt wie man es mit reactivision und processing schafft, dass sich überhaupt mal was tut.

Schritt 1: Software
Lade dir hier die reactivision software runter und den dazugehörigen processing-patch. Unter "reacTIVision client examples" "TUIO_Processing.zip" runterladen. Außerdem brauchst du noch das Programm "processing", mit dem dann die visuelle Ausgabe von statten geht. Das kann unter  http://www.processing.org runtergeladen werden.

Schritt 2: Kamera und fiducials
Um mit reactivision experimentieren zu können benötigst du eine Kamera. Für den Anfang reicht schon eine stinknormale Webcam oder auch die I-Sight-Cam, die in den Macs vorinstalliert ist. Nun brauchst du noch die fiducials, die optischen Marker, die dann von reactivision erkannt werden. Die sind bei der reactivision-Software in einer pdf-Datei dabei. Einfach ausdrucken und mal ein/zwei ausschneiden.

Schritt 3: Einstellungen
- installiere processing
- kopiere den TUIO_Processing Ordner in die processing-Datenbank (processing Heim-Ordner)
- finde die Datei TuioDemo.pde und öffne sie mit processing 
- TuioDemo.pde speichern 
- schliesse processing 
- TuioDemo.pde nochmals mit processing öffnen
- starten (Str-R oder Apfel-R)
- öffne reactivision 
- spiele mit einem fiducial vor der Kamera, nun müsste in processing ein schwarzes Quadrat erscheinen, dass sich syncron mit dem fiducial bewegt. 
 
weiteres vorgehen: 
- entdecke den processing code 
- ändere etwas
- starte den patch nochmal
- spiele mit den fiducials
- and start again...

2 Kommentare:

  1. Schöne Kurzanleitung; hat mir ein Stück weitergeholfen. Nur verzweifel ich jetzt daran, dass mir Processing immer folgendes sagt: "The Package "TUIO" does not exist. You might be missing a package" und "Note that release 1.0, libraries must be installed in a folder named 'libraries' inside the 'sketchbook' folder". Ich finde keine dieser Ordner irgendwo auf meinem Mac; auch in den Programmpaketen direkt nicht. Was mache ich falsch?

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht etwas spät, aber das Problem ist, dass der Ordner TUIO_Processing heißt und nicht TUIO - umbenennen hilft. (:

    Bei mir läuft TUIODemo an, aber ich sehe nix. ):

    AntwortenLöschen